Kleine Box im Dreierpack

KLEINE BOX IM DREIERPACK – mit Anleitung

Den Prototypen für diese kleinen Schachteln hatte ich bereits vor ein paar Wochen ausgetüftelt. Nun hatte ich dieses Wochenende endlich Zeit für die Umsetzung mit Farbkarton und Designerpapier. Die Boxen haben eine Größe von 5 x 5 x 7,5 cm – sind also genau richtig für ein paar süße Kleinigkeiten, ein Geldgeschenk oder einen Gutschein.

Farblich habe ich Honiggelb, Brombeermousse, Lagunenblau und Flüsterweiss verwendet. Dazu das Designerpapier im Block Mondschein und das passend bestickte Satinband. Nur bei der Version in Lagunenblau habe ich weißes Band verwendet. Gestempelt wurde mit dem vielseitigen Stempelset „Fürs Etikett“ (passende Stanze: Edles Etikett).
Die abgerundeten Ecken des Deckels sind übrigens mit Hilfe des Envelope Punch Boards entstanden. In der Anleitung erfahrt Ihr wie es geht.

Collage 3 kleine Boxen mit Deckel

Anleitung

Den Farbkarton auf eine Größe von 21 x 12,5 cm zuschneiden. Wenn Ihr DIN A4 verwendet, braucht Ihr nur eine Seite (12,5 cm) zuschneiden 🙂

Kleine Box im Dreierpackw

Fertig zugeschnitten sieht es aus wie auf dem Foto unten. Den Farbkarton dann zu einem Quarder zusammenkleben. Ich denke mal, Ihr wisst bestimmt wie…

IMG_6607w

Anschließend für den Deckel der Box das Designerpapier auf eine Größe von 10,1 x 10,1 cm zuschneiden und falzen wie im Zuschneideplan abgebildet.

Kleine Box im Dreierpack Deckelw

Das DSP Papier auf das Umschlagbrett (Envelope Punch Board) legen, fast an die 1 Inch Markierung heran schieben (nicht ganz – siehe Foto) und stanzen – bitte nur stanzen und nicht falzen! Anschließend das Blatt wenden und die anderen 4 Seiten ebenfalls bei  der 1 Inch Markierung anlegen und stanzen.

IMG_6615w

Fertig gestanzt und eingeschnitten sieht es dann so aus:

IMG_6608w

Bevor Ihr das Papier dann zu einem Deckel zusammen klebt, müsst Ihr noch die zwei kleinen Einschnitte (ca 1 cm) vornehmen, damit man nachher auch das Band hindurchziehen kann. Ich habe die Einschnitte mittig in der Falznaht mit dem Papierschneider angebracht. Es ist ein bisserl schwer zu beschreiben. Schaut Euch einfach die Fotos genau an…ich denke, dann wird es klar wie es gemeint ist.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann sieht die Box so aus:

IMG_2791zw

Viel Spaß beim Nachwerkeln! 🙂

3 Gedanken zu “Kleine Box im Dreierpack

  1. Moin Christina!
    Vor ein paar Tagen bin ich im Netz über deine ’süßen Boxen‘ gestolpert.
    Toll sehen sie aus!
    Da habe ich mich gleich mal drangesetzt und ’nachgewerkelt‘.
    Vielen lieben Dank für die Anleitung!
    Liebe Grüße, Britti

  2. Hallo Christina, dein Beitrag ist zwar schon etwas länger im Netz, aber in jedem Fall erwähnenswert. Die Boxen sehen wirklich zauberhaft aus. Vieleln Dank, werde ich gelegentlich nachbasteln.

  3. Juhuuuu…ich liebe Anleitungen und die Boxen sind einfach total schnuffig!
    Vielen lieben Dank dafür…werde berichten, ob ich’s auch hingekriegt habe ;).
    Ruhigen Sonntag noch, liebe Grüße

Kommentar verfassen

